Update Nepal

Heute gibt es mal wieder ein Update zur aktuellen Situation in Nepal. 

Zur Zeit ist Nepal weiterhin stark betroffen von COVID-19, wie überall. Die Krankenhäuser sind überlastet, die Anzahl der Impfdosen viel zu wenig. Nach Informationen des Auswärtigen Amtes ist Nepal weiterhin als Hochrisikogebiet eingestuft und von nicht notwendigen touristischen Reisen wird abgeraten. Es kann weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr und Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens kommen. 

Der bislang geltende Lockdown wurde weitestgehend aufgehoben. Im öffentlichen Raum gilt Mundschutzpflicht.

Die Einreise ist nur mit einzelnen Linienflügen möglich, über Doha (Katar), Dubai (VAE) und Istanbul (Türkei). Eine Einreise über den Flughafen von Delhi ist nicht möglich. Vor der Einreise ist ein Visum zu erwerben sowie ein negativer PCR-Test (Gene Xpert/True NAAT oder äquivalenter Test) vorzulegen, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Kinder unter fünf Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Alle Reisenden müssen vor Abflug ein Online-Formular ausfüllen und den damit generierten Barcode bei Check-in als Ausdruck oder Screenshot vorweisen.

Nach Einreise besteht eine zehntägige Quarantänepflicht, die in einem Vertragshotel der Regierung abgeleistet werden muss. Hausquarantäne ist nur für vollständig Geimpfte und weitere ausgewählte Personengruppen möglich. Eine Verkürzung der Quarantäne ist nicht möglich.

Die Ausreise aus Nepal über den Luftweg ist nur bei Vorlage eines negativen Testergebnisses (mit Bild und Barcode) möglich, der ausschließlich in von der Regierung bestimmten Kliniken erfolgen darf. Dazu muss ein „Passenger Locator Form“ des Ziellandes (für Deutschland) vorgelegt werden. Testergebnis und Einreiseanmeldung müssen als Ausdruck vorliegen.


Eine Vermittlung der tollen Trekking- und Yoga-Reisen an Devi Bhandari bleibt also weiterhin schwierig. Ich selbst würde im Augenblick auch nicht nach Nepal reisen.

Daher habe ich mich entschieden, diese Seite erstmal nicht mehr mit neuen Artikeln zu versorgen, sondern meine kostbare Zeit und Energie in meine andere Seite https://fibroveda.com zu stecken, um darüber Frauen mit Fibromyalgie oder anderen chronischen Schmerzen mit Mitteln des Ayurveda, einer angemessenen Lebens- und Ernährungsweise sowie Meditationen und Energie-(Selbst-)Heilungs-Arbeit zu helfen, wieder in ihre Kraft und Stärke zu kommen. Denn Heilung fängt im Geist an. 

Wenn Du selbst von chronischen Schmerzen betroffen bist, schaue gerne vorbei oder komme in meine Facebook-Gruppe Ganzheitlich in neue Energie https://www.facebook.com/groups/967162054110440

Ich freue mich, Dich dort willkommen zu heißen!


Nun bleibt mir nur noch eins zu sagen:

Auch wenn das Reisen, die Lebensbedingungen für uns, aber vor allem in Nepal sehr schwierig geworden sind, behalte Dir Deinen Traum, mindestens einmal in Deinem Leben dieses wunderschöne, interessante Land mit den höchsten Bergen der Welt, den faszinierenden Naturschauspielen und dem kulturellen Reichtum zu entdecken! Es lohnt sich!!! Unser Planet Erde ist sooo schön, hat sooo viele faszinierende Orte zu bieten und Nepal ist mit Sicherheit einer davon!!!

Und bitte leiste Deinen eigenen Beitrag zur Erhaltung unseres wunderschönen Planeten, er braucht Dich und mich und alle!!!

Love Nepal, Love Mother Earth!!!!

Namasté und Tashi Delek

Deine Annette Lama Tamang

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..